Kategorien
Allgemein

Opa Gollums Heizung

Finanziell ist es eine Katastrophe, aber ich versuche trotz Inflation CO² zu sparen, ich heize weitgehend mit Infrarot Heizung mit 100% Öko Strom. Im über 100 Jahren Altbau in der zweiten Etage geht der Wärmetauscher erst einmal nicht.

Ursprünglich waren je 1000 Wh im Hauptraum und im Ruheraum, im Bad 300 Wh. Der Ruheraum wird jetzt nicht mehr geheizt. Dort ist eine guter Schlafsack und zwei gute Decken. Ich habe Kleidung, die ich nie getragen hatte, weil diese immer zu warm für mich waren. Damit wäre ich sogar bei einem Blackout gut aufgestellt.

Im November hatte ich ca. 9 KWh am Tag zum Heizen verbraucht. Und nun der Preisshock.

Im Hauptraum habe ich die Infrarotheizung auf 17° C eingestellt. Sollte es kalt werden, also die Heizung permanent laufen, würden am Tag bis zu 30 kWh am Tag an Strom gebraucht. Sollte die Strom Heizung nicht mehr nach kommen, dann würde bei 16,5°C die Gas Therme einspringen und CO² erzeugen.

Ein Adroino Nano mit Relay hat eine Antenne und erkennt am Elektro Smog die Netzfrequenz von 50Hz. Hier funktioniert das sehr gut. Wo zu wenig Elektrosmog ist, müsste ein Schmitt Trigger verwendet werden.

Wenn die Netzfrequenz unter 49,6 Hz sink, wird die Elektro Heizung noch vor dem Lastenabwurf durch die Netzbetreiberin abgeschaltet, also vor einem Stromausfall. Bei 49,8Hz würde wieder zugeschaltet.

Beim Stromausfall wird meine Versorgung kritisch, wenn gespeichertes Wasser und Konserven einfrieren würden. Ein 250 Wh Akku würde 10 mal das Smartphone aufladen können und 50 Stunden ein Radio versorgen. Mit einem Photovoltaik Panel wäre in sechs Stunden bei Sonnenschein wieder die volle Kapazität da.

Eine Camping Toilette kann ich empfehlen.

Das ist eine relativ günstige Absicherung, wird schon.