Secrets & Lies

IT-Sicherheit in einer vernetzten Welt

In der Welt der digitalen Wirtschaft sind Informationen leichter zugänglich als je zuvor. Die vernetzte Kommunikation ist aus den Unternehmen nicht mehr wegzudenken und die Entwicklungen gerade in diesem Bereich sind rasant. In der Begeisterung für die neuen Technologien stellt kaum jemand Fragen nach Datenschutz und Datensicherheit.

Erst im Mai dieses Jahres enthüllte der SPIEGEL, wie unbedarft Unternehmen ihre Rechner über lokale Funkverbindungen vernetzen, ohne auf Sicherheitsvorkehrungen zu achten. Für Berliner Hacker war es bei den meisten Firmen ein Kinderspiel, hoch sensible Daten auszuspionieren. Dabei gibt es sichere und einfache Systeme, sich vor unerwünschten Zugriffen zu schützen.

In seinem neusten Buch Secrets & Lies führt der amerikanische Datenschutzexperte Bruce Schneier den Leser einmal durch das System der vernetzten Gesellschaft und zeigt ihm – praxisnah, mit Spannung und Humor- die verschiedenen Facetten des Datenklaus, von den Ursachen der Sicherheitslücken bis zu den Motiven, die hinter den Angriffen der Hacker stehen.

Allerdings gibt es keine Patentlösungen für digitale Sicherheit, sagt Schneier, da sich Sicherheitslücken und Schwachstellen ständig verändern. Wer Schwachstellen beheben will, muss wissen, welche Daten er schützen muss. Er muss wissen, wer die Angreifer sein können, was sie wollen und wie das Unternehmen auf diese Bedrohung reagieren muss.

Schneier stellt die derzeit vorhandenen Produkte und Prozesse zur Datensicherung vor, er zeigt, wie sich Risiken feststellen lassen und wie man adäquate Sicherheitsmaßnahmen implementieren kann. Schneier wirft gleichfalls einen Blick auf die Entwicklungen der Zukunft und verschweigt dem Leser nicht die Grenzen der Technik.

Unternehmen, die in der New Economy wettbewerbsfähig bleiben wollen, sollten nicht warten, bis findige Hacker ihre digitalen Sicherheitslücken ausspioniert haben.